Über Daniel Schloesser

Mein Name ist Daniel Schloesser und ich bin Diplom-Sportwissenschaftler (DSHS Köln) und Physiotherapeut (Präha-Institut Horrem). Über meine Arbeit in der orthopädischen Rehabilitation der Sportklinik Bad Nauheim (bis 2012) kam ich mit vielen Spitzensportlern in Kontakt.

So betreute ich 2009 und 2010 u.a. das Volkswagen-Rallye-Dakar-Team in Argentinien und Chile sowie die beiden Formel-1-Rennfahrer Nico Hülkenberg und Nico Rosberg. Die Zusammenarbeit mit Nico Rosberg hielt über 7 Jahre bis ans Ende seiner Karriere und fand ihre Krönung im Gewinn der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016. 2013 gründete ich die GmbH DS Sport Performance, über die ich, nach dem Rücktritt Nico Rosbergs, 3 Jahre den russischen Formel 2 Fahrer Nikita Mazepin betreute.

Anfang 2018 gründete ich mit meiner Schwester unser eigenes kleines Trainingsstudio, den Bewegungsraum Pulheim (siehe Studio/Praxis).

Nach über 10 Jahren Sportlerbetreuung auf der ganzen Welt biete ich meine Erfahrungen in der Verknüpfung von Physiotherapie und Training ab März 2020 auch für Sie, in meiner Praxis in Pulheim, an.

Ausbildung

  • Diplom Sportwissenschaftler (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Staatlich geprüfter Physiotherapeut (PRÄHA Institut Horrem)

Weitere Qualifikationen

  • Zertifizierter Manualtherapeut (ZVK)
  • Sportpysiotherapeut (Plesch Akademie)
  • DTB-B-Tennis Trainer
  • Sportmanager (Institut für Sport- und Touristikmanagement Düsseldorf IST)
  • Certified Strenght Coach (MBSC) Level 1 und 2
  • Certified Athletik Trainer (Performbetter)
  • Functional Movement Screen 1 und 2
  • Fasziendistorsionsmodel (FDM) nach Typaldos Level 1-3
  • sektoraler Heilpraktiker für Physiotherapie
  • certified 200hrs Yoga teacher trainer (Yoga Alliance)

Berufserfahrung

  • 2007-2012: Sportklinik Bad Nauheim: Physiotherapeut und Sporttherapeut in der ambulanten Rehabilitation
  • 2008-2010: Volkswagen Motorsport Rallye Dakar Team: Physiotherapeutische Betreuung bei den Rallyes in Argentinien und Chile, diversen Tests in Marokko und Organisation von Trainingslagern, Gesamtsieg Rallye Dakar 2009 und 2010
  • 2008-2009: Nico Hülkenberg: Personal Training, Physiotherapie und Rennbetreuung in Formel3 Euroserie und GP2 mit Gesamtsieg GP2 als Rookie
  • 2010-2017: Nico Rosberg: Fulltime Betreuung Personal Training und Physiotherapie, Rennbetreuung bei allen Formel 1 Rennen mit Sieg bei der Formel1 WM 2016
  • 2017-2019: Nikita Mazepin: Personal Training, Physiotherapie, Rennbegleitung in der Formel 3 Euroserie 2017, GP3 Series 2018 und Formel 2 2019

Presse

Sportlicher Hintergrund

  • 7-facher Ironman Finisher
  • Fitnesssport